IMDS-Kompetenzpyramide
IMDS Pyramid
Level 5
ZertifikatsabschlussLevel 4
ZertifikatsabschlussLevel 3
Level 2
Level 1
Paket 1: IMDS - Bedienung
6115 - MDB-Anfrage
6116 - MDB-Update-Funktion
6190 - IMDS-Administration
6191 - Verwendungsnachweis
Ihr Vorteil: Wenn Sie alle Kurse aus diesem Paket buchen, erhalten Sie pro Kurs 10% Rabatt auf den Seminarpreis, der Ihnen auf den zuletzt gebuchten Kurs angerechnet wird.
Bitte geben Sie hierzu bei Buchung der einzelnen Kurse (mehrere Termine verfügbar) jeweils „Paket 1“ oder „Paket 2“ im Feld Bemerkung ein.
Unsere Empfehlung: Die Zusammenstellung unserer Kurse in Level 2 sorgt für einen umfassenden Kompetenzaufbau und das richtige Knowhow, um wirklich weitsichtig mit dem IMDS umgehen und arbeiten zu können. Daher empfehlen wir den Besuch aller Kurse in Level 2.
Paket 2: IMDS - Regelwerke
6172 - IMDS 001 (Anforderungen und Richtlinien)
6114 – IMDS 025 (Rezyklate)
6173 – IMDS 019 (Elektrische/Elektronische Komponenten)
Ihr Vorteil: Wenn Sie alle Kurse aus diesem Paket buchen, erhalten Sie pro Kurs 10% Rabatt auf den Seminarpreis, der Ihnen auf den zuletzt gebuchten Kurs angerechnet wird.
Bitte geben Sie hierzu bei Buchung der einzelnen Kurse (mehrere Termine verfügbar) jeweils „Paket 1“ oder „Paket 2“ im Feld Bemerkung ein.
Unsere Empfehlung: Die Zusammenstellung unserer Kurse in Level 2 sorgt für einen umfassenden Kompetenzaufbau und das richtige Knowhow, um wirklich weitsichtig mit dem IMDS umgehen und arbeiten zu können. Daher empfehlen wir den Besuch aller Kurse in Level 2.
6150- REACH für nachgeschaltete Anwender in der Automobilindustrie
6260- Der Umgang mit Bioziden in der Automobilindustrie
6216 - Die EU POP-VO verstehen und umsetzen
6158 - Proposition 65 verstehen und anwenden
6192 - GADSL verstehen und anwenden
Anwendungen im IMDS
6183 - SCIP im IMDS anwenden
6131 - Chemistry Manager effizient einsetzen
(➔ Voraussetzung 6150 und 6260)
Bitte beachten Sie, dass diese Kurse Voraussetzung für die Teilnahme an unserer Abschlussprüfung zum “IMDS-Expert" (cert.) sind (siehe Level 4), der wiederum als Grundlage für den Zertifikatsabschluss zum „IMDS-Officer“ (zert.) dient (siehe Level 5).
Level 1
Für Entscheider:innen, Führungskräfte und alle Neulinge im Bereich IMDS starten wir mit unserem Kurs 6119 – IMDS in der Theorie: Überblick, Hintergründe, Einführung.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die relevanten Regelwerke und Gesetze für das IMDS. Nach einer kurzen “Live-Vorschau“ in das System können Sie gut einschätzen, was es umfasst und welche Aufgaben auf Sie zukommen.
Sind Sie Entscheider:in oder Führungskraft, die nicht selbst im IMDS arbeitet, ist der Kurs 6119 besonders empfehlenswert und auch einzeln buchbar (unabhängig von 6120 – Praxis). Nach der Teilnahme wissen Sie genau, was rund um das IMDS in Ihrem Unternehmen zu beachten ist, und welche Instanzen Sie einbinden können bzw. sollten.
Geeignet ist dieses Seminar außerdem für diejenigen, die für die Bemusterungsfreigabe von Zukaufteilen (VDA-Band 2 / PPAP) zuständig sind (SQE / SQA / Qualitätssicherung) und den grundlegenden IMDS-Prozess verstehen möchten.
6120 – IMDS in der Praxis: Das 1x1 für den erfolgreichen Start
Der Theorie folgt die Praxis: Sie erlernen die grundlegende Arbeitsweise im IMDS, um eigenständig und sicher Materialdatenblätter (MDB) für Ihre Kunden erstellen zu können. Sie wissen nun, was es mit Strukturbäumen auf sich hat, und können die wichtigsten IMDS-Funktionen für die Erstellung der MDB effektiv in Ihrer Arbeit einsetzen sowie MDB anhand der Change-Management-Regeln aktualisieren. Unterstützende Übungen, die Sie selbst in einer IMDS-Übungslandschaft durchführen, sichern den Wissenstransfer in die Praxis. Dabei werden Sie selbstverständlich angeleitet und unterstützt von unseren IMDS-Experten.
Nach erfolgreichem Start sind Sie jetzt gerüstet, die komplexen Anwendungsmöglichkeiten des IMDS weiterführend zu erlernen und zielgerichtet zu bedienen.
➔ Siehe dazu Level 2.
Level 2
Ihr Status: Sie sind bereits IMDS-Anwender:in und haben Übung im Erstellen und Bearbeiten von MDB.
Ihre Ziele:
- Sie möchten sich die Bedienung des Systems durch die Anwendung spezieller Funktionen deutlich erleichtern.
- Sie wollen in der Lage sein, Ihren Datenbestand bei gesetzlichen Änderungen ganzheitlich zu untersuchen (Stichwort: Verwendungsnachweis; bspw. bei der Aufnahme neuer SVHC auf die Kandidatenliste der REACH-Verordnung).
- Sie möchten das IMDS eigenständig verwalten (Administration).
➔ Ihre nächsten Schritte: Siehe Paket 1 “IMDS – Bedienung” - Sie möchten Ihr Wissen zu den IMDS-Regelwerken (Recommendations) für ein noch besseres Verständnis aller Zusammenhänge vertiefen.
- Sie möchten Ablehnungen vorbeugen und einen effizienten Arbeitsablauf im IMDS gestalten.
➔ Ihre nächsten Schritte: Siehe Paket 2 “IMDS – Regelwerke”
Level 3
Erweitern Sie Ihre Kompetenz ganz nach den Bedürfnissen und Schwerpunkten Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden und wählen Sie aus unseren Kursen im Bereich Material & Product Compliance sowie weitere Anwendungen im IMDS-System diejenigen aus, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit benötigen und die für Sie relevant sind. Mit jedem dieser Kurse gewinnen Sie ein größeres Verständnis für die Zusammenhänge und komplexen Anwendungsmöglichkeiten des IMDS. Sämtliche dieser Themen können als Anforderung in Ihrem Unternehmen bestehen. Durch die Erfüllung dieser Anforderungen können Sie sich deutliche Wettbewerbsvorteile sichern.
Level 4: Zertifkatsabschluss – IMDS-Experte
Mit dieser Fortbildung erwerben Sie ein Zertifikat als IMDS Expert (cert.), welches durch das IMDS Steering Committee der OEM und DXC Technology offiziell und international anerkannt ist. Damit weisen Sie nicht nur Ihre fachliche Qualifikation nach, sondern profitieren auch von dessen Akzeptanz in der gesamten Automobilindustrie.
Als IMDS Expert (cert.) erfüllen Sie die Funktion „Sachbearbeitung im IMDS“. In kleinen und mittelständischen Unternehmen, wenn Ihre Produkte nur aus wenigen Werkstoffen bestehen oder Ihre Produktpalette nicht sehr umfangreich ist, können Sie den IMDS-Arbeitsprozess vollständig und selbstständig umsetzen.
Der Nachweis wird durch das Bestehen einer Prüfung erbracht.
Im Kurs werden Sie darauf vorbereitet, Fragen aus dem Bereich der Altfahrzeugrichtlinie, der REACH-Verordnung und den IMDS-Regelwerken zu beantworten.
Bitte beachten Sie die folgenden Voraussetzungen:
- Kurse der Phase 1
- Kurse der Phase 2
- Kurse der Phase 3 (absolut essenziell sind: 6183 SCIP und 6131 Chemistry Manager)
Level 5: Zertifikatsabschluss – IMDS-Officer
Mit dieser Zertifikatsfortbildung erwerben Sie ein durch das IMDS Steering Committee der OEM und DXC Technology offiziell anerkanntes Zertifikat als IMDS Officer (cert.). Damit weisen Sie nicht nur Ihre fachliche Qualifikation nach, sondern profitieren auch von dessen internationaler Anerkennung und Akzeptanz in der Lieferkette.
Als IMDS Officer (cert.) gestalten und verantworten Sie in leitender Funktion den IMDS-Arbeitsprozess eines Unternehmens in der Automobilbranche.
Der Nachweis wird durch das Bestehen einer Prüfung erbracht.
Voraussetzungen:
- Sie haben am IMDS-Expert-Kurs teilgenommen und erfolgreich dessen Prüfung absolviert.
- Teilnahme am Seminar 6105 - Kriterien für einen effektive IMDS-Prozess